»Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an«
E.T.A. Hoffmann


Michaele Mohr - Musikerin und Musikpädagogin - ist seit über 30 Jahren leidenschaftliche Percussionistin - aus dem Ruhrgebiet. Sie studierte Pädagogik mit den Schwerpunkten Geschichte, Deutsch und Kunst in Dortmund. Dann orientierte sie sich international und studierte Musik, unter anderem am renommierten Konservatorium in Rotterdam. Ihr Schwerpunkt lag dabei auf Percussion und Weltmusik. Dazu holte sie sich Anregungen aus den Geburtsländern der Percussion durch verschiedene Studienaufenthalte in Afrika, auf Cuba und in Brasilien. So baute sie zum Beispiel ihre Kenntnisse in Afrika mit Djembe, Doundoun, Sangban, Kenkeni, Ghana-Drums, Blekete, Talking-Drum, Kalimba, Krin und Glocken aus.

In Brasilien erweiterte sie ihre Fertigkeiten mit Repinique, Caixa, Timba, Surdo, Berimbao, Rebola, Guica, Tamborin, Atabaques, Agogo Ganza. Darüber hinaus beherrscht sie Congas, Bongo, Timbales, Batá-Trommeln, Cajon, Chekere, Guiro aus dem Latin-Bereich. Auch Oriental Percussion wie die Darabouka ist ihr nicht fremd. Sie hat weiterhin Creating Sounds wie Gongs, Becken, Waterphone, Vibrafon, Winddreher, Oceandrum und Flöten in ihr Repertoire aufgenommen.

Michaele Mohr spielt in Bands verschiedenster Musikstile. Darüber hinaus erteilt sie engagierten und lebendigen Unterricht in Rhythmik und Percussion. Neben diesen musikalischen Aktivitäten ist das Sammeln von Kleinpercussioninstrumenten aus der ganzen Welt ihre Leidenschaft.

In ihrem Angebot vereint sie ihre Fähigkeiten als Musikerin und Pädagogin. Ihr Konzept Life of Percussion - Musikenergetik - ist in einem ständigen Prozess von Ausbildung und praktischen Erfahrungen in vielen Jahren entstanden und gereift. Es umfasst Konzerte ebenso wie Workshops mit Firmen und interessierten Privatleuten; Menschen, die Musik lernen möchten ebenso wie Weiterbildungen und Workshops für professionelle Musiker und Musikerinnen.

Hier sind einige Stationen aus diesem Weg erwähnt:

Vitae

Pädagogische und künstlerische Ausbildung Studium der Pädagogik mit den Schwerpunkten Geschichte, Deutsch, Kunst in Dortmund

16 jährige Tätigkeit als Lehrerin in der Gesamtschule / Grundschule

Besuch des Konservatoriums in Rotterdam, Studium lateinamerikanischer, karibischer und brasilianischer Musik Schwerpunkt Percussion-Weltmusik

Ausbildung als Drum Circle Facilitator bei Arthur Hull

Rhythmik:
Kontinuierliche rhythmische Ausbildung in kurz-, mittel- und langfristig angelegten Aus- und Weiterbildungseinheiten, u.a. bei Reinhard Flatischler.

Percussion:
Ethnische Percussion
Kulturraum Afrika: bei Famadou Konate (Guinea), A. Dramé (Elfenbeinküste), Aja Addy, Emanuel Gomado (Ghana), Herman Kathan, Rainer Polak u.a.

Kulturraum Südamerika: bei Dudu Tucci, Alaor Soares (Brasilien), John Santos (USA) u.a.

Moderne Percussion
bei Freddie Santiago (Puerto Rico), Nippy Noya (Niederlande), Martin Verdonk (Niederlande), Martin Hesselbach u.a.

Zwei-jährige Weiterbildung in lateinamerikanischer Musik (Martin Verdonk).

Längere Ausbildungs- und Studienaufenthalte in Guinea und Kuba.
Therapeutische Ausbildung Mehrjährige Musiktherapieausbildung bei Inge Latz.

Ausbildung in schamanische Heilmethoden bei Mohan Rai, Shamanistic Studies & Research Centre, Nepal
Bands und Gruppen Gründung der Gruppe "Grooving Vibes" (1980). Percussionistin in der Band, die sich über Ethno-, zu einer Rock-/Pop-/Jazzband entwickelte.

Percussionistin in der Gruppe "Girassol".

Percussionistin in der Europäischen Frauenbigband "United Womens Oechestra" (Jazz).

Percussionistin im Duo "Two women performing percussion" mit den Projekten:
"Dizzling waters",
"Baila mi ritmo".

Gründungsmitglied der Salsaband "Jazmines".

Leitung der Sambagruppe "Até Logo".
Musikprojekte Leitung von Projektwochen in allen Schulformen

3. Preis Landeswettbewerb NRW 2004 "Folk & Worldmusik" mit der Schülergruppe "Afrokids"

Mitwirkung und musikalische Leitung im "Dschungelbuch" in Bad Gandersheim und am Landestheater Detmold

Erarbeitung und Umsetzung experimenteller Projekte mit anderen Künstlern (auch anderer Kunstsparten) sowie mit festen oder spontanen (nicht-professionellen) Gruppen.

"Wonderful World - 20 Jahre nach Tschernobyl" Projekt mit Chören und Schülern
Auftragsproduktionen Performance "Gegenwärtigen die Erinnerung"

Performance zum Thema "Vergewaltigungen im ehemaligen Jugoslawien"

Performance "Prozesse".

Leitung des Projekts "Klangbildkonstellationen" (multimediale Performance mit 18 Aktiven).
Musik und Tanz Trommelbegleitung von afrikanischen Tanzgruppen und Projekten
CD-Produktionen "Strange Traffic" Grooving Vibes
"United Womens Orchestra"
"Corazon cubano" Jazminas

Gastmusikerin bei verschiedenen CD-Produktionen
Unterricht / Workshops Erteilt seit über 30 Jahren engagierten und lebendigen Unterricht in Rhythmik und Percussion im In- und Ausland